DeltaPort zeigt sein Können

„Tag der Logistik“: Häfen präsentieren sich am 21. April

Wesel, 31. März 2016. Zum zweiten Mal in ihrer nunmehr knapp dreijährigen „neuen Zeitrechnung“ nach dem Zusammenschluss in der Weseler Hafengruppe DeltaPort öffnen sich am Donnerstag, 21. April 2016, wieder die drei Teilhäfen Emmelsum, Rhein-Lippe-Hafen und Stadthafen Wesel einem interessierten Publikum: Am „Tag der Logistik“ können sich sowohl Privatpersonen als auch beruflich Interessierte ein Bild von dem machen, was sich in den gerade mal dreieinviertel Jahren seit der formalen DeltaPort-Gründung im Kreis Wesel getan hat.

Neben der Hafengesellschaft selbst sind es vor allem die in den Häfen tätigen Logistikspezialisten, die präsentieren werden, was sie dort mit ihren zum größten Teil nagelneuen Anlagen, Hallen und sonstigen Logistik-Einrichtungen für ihre Kunden – und die, die es noch werden sollen – an logistischen Spezialitäten anbieten. „Und das ist inzwischen eine ganze Menge“, wie Technikchef und DeltaPort-Prokurist Dipl.-Ing. Dieter Thurm mit Blick auf die Hafenkarte attestiert.

Mit von der Partie bei diesem ganztägigen „Tag der offenen Hallen“ sind – wie im letzten Jahr – die seit Jahren in Emmelsum tätigen Spezialisten von Sappi Logistics Wesel (SLW), die ebenfalls eine eigene Veranstaltung anbieten.

DeltaPort und die in den Häfen höchst aktiven Umschlagsfirmen wie die Hülskens GmbH & Co. KG, die Rhenus SE & Co. KG sowie die Schwerlast Terminal Niederrhein GmbH haben sich zu einer gemeinsamen Initiative zusammengetan. Ziel ist es einerseits, der breiten Öffentlichkeit den Betrieb eines modernen Hafens zu veranschaulichen; andererseits wollen DeltaPort und die ansässigen Umschlagsfirmen bei Fachleuten aus der Wirtschaft punkten, um sie für sich zu gewinnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Team von DeltaPort ein attraktives Programm sowohl für Laien als auch für Profis einfallen lassen:

Am „Tag der Logistik“ wird in den verschiedenen Häfen von DeltaPort beispielsweise gezeigt:

• die Verladung von Schwerlasten mit Spezialkränen in einer 15.000 qm großen nagelneuen Schwerlasthalle des Schwerlast Terminals Niederrhein im Rhein-Lippe-Hafen Wesel.
  • im Rahmen einer geführten Besichtigung mit fachkundigen Erläuterungen die Funktionsweise einer hoch modernen Salzverladeanlage sowie einer Kies- und Sandverladung im Weseler Stadthafen durch die Firma Hülskens GmbH & Co. KG
  • die Umschlagsanlage der Rhenus SE & Co. KG mit mobilem Bagger
  • das trimodale Containerterminal der SLW mit Blick auf die im Umbau befindliche Container-Umschlagsanlage der Firma Contargo im Hafen Emmelsum in dem Umschlagsaktivitäten via Schiff, Straße und Bahn möglich sind.
  • Leckerbissen vom Grill

Dazu werden Führungen durch die einzelnen Häfen mit bequemen Reisebussen organisiert, die jeweils um 09:30 Uhr oder um 13:00 Uhr am Treffpunkt Rhein-Lippe-Hafen Wesel, SchwerlastTerminal Niederrhein GmbH, Zum Ölhafen 14, 46485 Wesel beginnen und etwa 3 Stunden dauern. Anmeldungen bis zum 14. April 2015 zentral über den folgenden Link:

Tag der Logistik – Veranstaltung DeltaPort

Zur gleichen Zeit wie die Hafen-Rundfahrten per Bus wickeln die im Emmelsumer DeltaPort-Hafen aktiven Umschlagsfirmen ebenfalls ein höchst ambitioniertes und spannendes Besucher-Programm ab. Dort bieten unter der Federführung von Sappi Logistics Wesel (SLW) Sappi selbst sowie seine Partner Jerich Germany GmbH, H & S Container Line unter der Überschrift „Logistics Powered by People“ u.a. die folgenden interessanten Programmpunkte an:

• Rundgang durch die Terminalanlage von SLW
  • Besichtigung der Kranaktivitäten und eines Binnenschiffs am Kai
  • Informationen über die (Ausbildungs)berufe in der Logistik
  • Leckerbissen vom Grill

Gruppenführungen finden jeweils von 09:15 Uhr bis 12:30 Uhr bzw. von 12:45 Uhr bis 16:00 Uhr statt, Treffpunkt ist das Bürogebäude von SLW, Schleusenstraße 36, 46562 Voerde. Anmeldungen bis zum 8. April sollten zentral über folgenden Link erfolgen:

Tag der Logistik – Veranstaltung Sappi Logistics

Tags: , , , , ,