DeltaPort in Europa auch in Umweltfragen Spitze

Offizielles Umwelt-Standard-Zertifikat überreicht

Wesel, den 29. Februar 2016. Für Hafenchef Jens Briese war es einer der letzten offiziellen öffentlichen Termine: Im Wasserschloss Voerde wurde dem scheidenden Geschäftsführer der Weseler Hafengruppe DeltaPort eine Auszeichnung überreicht, die für den jungen – formal erst seit 2012 bestehenden – Hafen von großer Bedeutung ist: Das wichtige PERS-Zertifikat, das DeltaPort den offiziellen Status als „besonders umweltfreundlich agierendes Hafenunternehmen“ bescheinigt.

Jens Briese – Geschäftsführer DeltaPort

Die Abkürzung PERS steht für Port Environmental Review System, einem Zertifizierungssystem, nach dem auf europäischer Ebene von den dafür zuständigen EU-Organisationen ESPO (European Sea Ports Organization) und EFIP (European Federation of Inland Ports)  See- und Binnenhäfen benotet werden. Die beiden Organisationen arbeiten eng mit dem weltweit renommierten Lloyd’s Register zusammen.

Mit dieser Auszeichnung heben sich die drei unter der Gruppenbezeichnung DeltaPort zusammengefassten Weseler Teilhäfen Emmelsum, Rhein-Lippe und Stadthafen von allen anderen europäischen Binnenhäfen ab, die diesen Status (noch) nicht vorweisen können. Für Hafenchef Briese ist die Auszeichnung  Verpflichtung für die Zukunft: „Für uns ist das nicht nur der Lohn konsequenter Umsetzung von Umweltstandards bei all unseren Aktivitäten in den drei Häfen. Diesen erreichten Standard – gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal – müssen wir weiter pflegen und ausbauen“.

Die Urkunde wurde dem zum Monatsende März aus Wesel in eine Führungsposition in seiner norddeutschen Heimat Aurich wechselnden 52-jährigen Briese im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Für die Verleihungsorganisationen waren  Dr. Antonis Michail  (ESPO: European Sea Ports Organization) und Alexander van den Bosch (EFIP: European Federation of Inland Ports) eigens nach Wesel gereist. An der Zeremonie nahmen Vertreter der im Hafen ansässigen Unternehmen teil.

DeltaPort ist nun offiziell der erste europäische Binnenhafen, der diese hafenspezifische Zertifizierung erhält. Das begehrte Zertifikat ist für die Qualifizierung des Hafens gegenüber der kompletten Logistikbranche beispielsweise bei der Gewinnung neuer Kunden wichtig. Es umfasst alle Aktivitäten, Produkte und nautisch-logistischen Dienste der Hafenverwaltung.

Tags: , , ,