Großer Ansiedlungserfolg für die DeltaPort Niederrheinhäfen: Der global agierende  Logistikdienstleister Rhenus siedelt sich am Rhein-Lippe-Hafen in Wesel an. Dort entsteht in mehreren Bauschritten bis 2023 ein rund 85.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum. Bauherr und Vermieter des Logistikzentrums ist die BEOS Logistics, ein zu Swiss Life Asset Managers gehörender Developer/Investor für Logistikimmobilien. BEOS Logistics wird einen hohen Millionenbetrag investieren – speziell auch in eine besonders nachhaltige Bauweise. Für die DeltaPort Niederrheinhäfen ist es der nächste Schritt auf dem Weg zur internationalen Logistik-Drehscheibe.

Ingo Steves, Managing Partner von BEOS Logistics, gerät ins Schwärmen, wenn er über den Standort des geplanten Logistikzentrums am Rhein-Lippe-Hafen in Wesel spricht. „Ein erstklassiges Grundstück“ sei die Fläche: direkt an Europas wichtigster Wasserstraße gelegen, vor den Toren von Europas größtem Ballungsraum, aber am Rande des Stauclusters Ruhrgebiet/Großraum Köln – das suche seinesgleichen in Deutschland. „Ich bin deswegen sehr froh, dass wir das Grundstück pachten können und in Rhenus einen Partner gefunden haben, mit dem wir den Standort langfristig entwickeln können.“ Das Grundstück war im Hinblick auf die Nachfrage nach Flächen vierfach überzeichnet. Neben den genannten Standortvorteilen sei es vor allem das auf Nachhaltigkeit angelegte Konzept der DeltaPort Niederrheinhäfen gewesen, das zur Einigung geführt habe. „Wir finden hier ideale Voraussetzungen, um einen Standort für nachhaltige Logistikimmobilien zu entwickeln.“

In mehreren Bauabschnitten soll am Rhein-Lippe-Hafen nun bis 2023 ein hochmodernes Logistikzentrum entstehen. Der Spatenstich für das rund 85.000 Quadratmeter große Gebäude ist für das Frühjahr 2022 geplant. Die Immobilie wird auf dem neuesten Stand sein; um das zu erreichen, steckt BEOS Logistics einen hohen Millionenbetrag in das Projekt. Betrieben wird das Logistikzentrum von der Rhenus Gruppe – einem der führenden und weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,4 Milliarden Euro.

„Wir finden im Rhein-Lippe-Hafen optimale Voraussetzungen, um von hier aus das Ruhrgebiet und die Rheinschiene mit unterschiedlichen Gütern zu beliefern“, sagt Andreas Mayer, Mitglied der Geschäftsführung der Rhenus Warehousing Solutions Deutschland. Durch die Ansiedlung von Rhenus werden in Wesel Arbeitsplätze in unterschiedlichen Bereichen entstehen, beispielsweise Beschäftigte im Lager, aber auch Logistikingenieure oder Softwareentwickler.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir mit BEOS Logistics und Rhenus gemeinsam den nächsten Schritt auf dem Weg zur Logistik-Drehscheibe gehen“, sagt Andreas Stolte, Geschäftsführer der DeltaPort Niederrheinhäfen GmbH. So nennt sich der 2018 gegründete Zusammenschluss der DeltaPort Häfen Wesel/Voerde (Rhein-Lippe-Hafen Wesel, Stadthafen Wesel, Hafen Voerde-Emmelsum), des Hafens Emmerich und des NIAG-Hafens in Rheinberg-Orsoy. Die DeltaPort Niederrheinhäfen haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorreiter in den Zukunftsfeldern Digitalisierung und Nachhaltigkeit entwickelt und sind in viele Forschungsprojekte zur Logistik der Zukunft involviert. Das ist in der Branche nicht unbemerkt geblieben, wie der jüngste Ansiedlungserfolg zeigt.